Erfolge 2018

17. Mai 2018 - Pokalspiele

Burgthanner Boulisten im Pokalfieber
Gelungener Pokalrunden-Auftakt des PCB

Der PCB wagt sich dieses Jahr gleich mit drei Mannschaften in die Wettkämpfe.

Die „Erste“ spielte auswärts gegen Fürth Blanc (Fürth tritt ebenfalls mit drei Mannschaften an und wird als starker Gegner gewertet). Nach den Tripletten stand es 1:1, es mussten also zwei Doubletten gewonnen werden. Die erste Partie ging deutlich an Burgthann. Die anderen beiden Partien waren hart umkämpft und endeten beide 13:12, einmal für Fürth und einmal für Burgthann. Somit siegte Burgthann I mit 3:2 Spielen knapp, aber verdient.

Die dritte Pokalmannschaft hatte in der Vorrunde Heimvorteil. Gegner waren die Sportsfreunde des BCI Röthenbach „Lokomotive“. Der BCI trat teils mit Spielern aus der Bayernliga an, den PCB erwarteten also hochkarätige Begegnungen.
Erfreulicherweise gingen beide Tripletten klar mit jeweils 13:7 Punkten an den PCB und die Burgthanner mussten „nur“ noch eine Doublette einfahren. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Zwei Doubletten gingen verloren, aber die dritte schaffte letztlich in einer zweistündigen Partie unter Flutlicht den entscheidenden Sieg. Die Begegnung ging somit mit 3:2 Spielen an Burgthann III.

Als letzte der drei Mannschaften ging Burgthann II in die erste Runde. Der Gegner TSV Röthenbach II hatte Heimrecht. Nachdem die Burgthanner beide Tripletten deutlich gewannen, wurde es bei den Doubletten noch einmal richtig spannend. Eine Doublette siegte klar, die beiden anderen endeten knapp mit 12:13 und 13:12. Damit ging Burgthann II mit 4:1 Spielen als Sieger hervor.

Alle drei Burgthanner Pokalmannschaften sind somit für die nächste Runde (1/16  Finale) qualifiziert, die im Juni gelost und ausgespielt wird.
>>> Ergebnisse
>>> Pressebericht

21. April 2018 - Erster Ligaspieltag

Nur mit Sonnenhut an die Kugeln
Erster Ligaspieltag in brütender Hitze

   

Die Ligasaison begann für den PCB mit einem vielversprechenden Auftakt. Alle drei Mannschaften konnten sich mit ihrem Ergebnis eine gute Tabellenposition verschaffen.
Burgthann 1 trifft in der Landesliga Nord in einem Feld von zehn Mannschaften auf starke Gegner. Burgthann 2 und 3 spielen beide in der Bezirksoberliga Mittel-/ Oberfranken in einer acht Mannschaften umfassenden Gruppe. Nach Reglement müssen zwei Mannschaften aus demselben Verein in der ersten Spielrunde direkt gegeneinander antreten.
Die 1. Mannschaft des PCB belegt nach dem ersten Spieltag in der Landesliga Nord Platz vier. Der Bouleplatz auf der Wörnitzinsel in Oettingen war vielen Spielern unbekannt. Also nutzte die erste Mannschaft des gastgebenden Vereins als Vorjahreszweiter und Mitfavorit den Heimvorteil und setzte sich mit drei gewonnen Begegnungen an die Spitze. Die direkten Verfolger mit jeweils 2:1 gewonnenen Begegnungen sind der 1. BCP Aschaffenburg, TV Fürth 1860 1, PC Burgthann 1 und BC Oettingen 2. Burgthann 1 setzte sich mit 3:2 gegen den Bezirksoberliga-Aufsteiger ZZ Nürnberg durch, verlor 1:4 gegen den Bayernliga-Absteiger TV Fürth 1860 1 und gewann die dritte Begegnung 3:2 gegen Niedernberg 2. Ein guter Auftakt für Burgthann 1, zumal die Mannschaft nicht in voller Stärke antreten konnte. Zum zweiten Spieltag Ende Mai geht es nach Niedernberg an die bayerisch-hessische Grenze.
Für die Bezirksoberliga- und Bezirksligamannschaften stellten die neu formierten Boulisten der SpVgg. Ansbach ihr Stadion mit optimalen Bedingungen zur Verfügung. Die überaus spannenden Spiele zwischen PC Burgthann 2 und 3 gingen knapp zugunsten der 3. Mannschaft mit einer siegreichen Triplette und zwei Doubletten aus. PCB 2 besiegte dann in der zweiten Begegnung die Kollegen vom TV Fürth 1860 2 mit einem klaren 4:1. Die Mannschaft von Burgthann 3 hingegen unterlag in der zweiten Runde TV Fürth 1860 3 mit 2:3. Die Tabelle nach dem ersten Spieltag zeigt Burgthann 2 auf dem vierten Platz nach Spiel- und Punkteergebnis knapp vor Burgthann 3 auf Platz fünf. Beide Mannschaften sehen mit Spannung dem zweiten Spieltag auf dem Gelände des TV Fürth 1860 Ende Mai entgegen.
Ergebnisse Landesliga
Ergebnisse Bezirksoberliga

Erfolge 2017

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
© 2015 Pétanque Club Burgthann e.V.. Alle Rechte vorbehalten.