Zweiter Ligaspieltag verlief für den PCB überwiegend erfolgreich
Im Gegensatz zum ersten bitterkalten Ligaspieltag im April war das Wetter am Liga-Wochenende vom 08./09. Juni sonnig und warm.
Am Samstag trafen sich in Burgthann die acht Mannschaften der Bezirksliga, darunter PCB 3, sowie sechs Mannschaften der neu gegründeten Kreisliga, in der PCB 4 antritt. Für die Vierte gingen die drei Begegnungen mit SG Bamberg, Raspaille Eichstätt 3 sowie Raspaille Eichstätt 2 allesamt mit 2:3 knapp verloren, mitunter lag es an einem entscheidenden Punkt im Spiel. Manchmal fehlte einfach ein Quäntchen Glück zum Sieg. Besser erging es Burgthann 3, die nur zwei Begegnungen mit Raspaille Eichstätt 1 sowie OBG Lauf zu bestreiten hatte. Nach Siegen 3:2 und 4:1 belegt PCB 3 nun den dritten Tabellenplatz. Für beide Mannschaften folgt der nächste Spieltag erst im September in Eichstätt.
Am Sonntag, dem 2. Spieltag in der Bezirksoberliga, blieben beide Mannschaften des PCB zuhause ungeschlagen und verbesserten sich in der Tabelle um jeweils zwei Plätze. Burgthann 1 besiegte den TSV Röthenbach/Peg.1 mit 4:1 und überholte TV 1860 Fürth 3, die bis dahin Drittplatzierten, da diese von Burgthann 2 eine bittere 0:5 Niederlage einstecken mussten. Die zweite Begegnung gewann Burgthann 1 gegen HK Ansbach 1 mit 3:2 und konnte auch sie in der Tabelle überholen, was vorläufig Platz 2 bedeutet.
Burgthann 2 traf in der zweiten Begegnung auf den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer und vormaligen Landesligisten Rieser PC Dornstadt 1 und überraschte mit einem 3:2 Sieg. Dadurch überholten auch sie Fürth 3 und Ansbach 1, verbesserten sich auf Platz 4 und sorgten dafür, dass der Kampf um den Titel spannend bleibt. Rein rechnerisch ist auch Burgthann 2 noch im Rennen um den Titel, sollten sich die ersten drei (Dornstadt 1, Burgthann 1 und Oettingen 2) am dritten und letzten Spieltag am 23. Juni in Burgthann eine Niederlage leisten. Als Favoriten gelten jedoch Rieser PC Dornstadt und PCB 1.
Bild zur Meldung: Logo des Bayerischen Pétanque Verbandes